blueShepherd House of Programmatic

Programmatic für alle, alles für Programmatic

 

 

 

INFORMATIONEN FÜR DIE PUBLISHER

 

Unsere Frequently Given Answers (FGA) für die Frequently Asked Questions (FQA)

 

 

Dienstleistungen von blueShepherd & Scope:

 

Wie sieht das Leistungsportfolio von blueShepherd für Publisher aus?

Wir können von Programmatic Set-Up bis hin zur täglichen Pflege alles übernehmen, so dass Sie/ Ihr Team sich zu 100% auf Planung/ Einkauf/Produktgestaltung konzentrieren können.

 

Wie weiß ich als Publisher, wie mein Programmatic Einkauf aktuell funktioniert?

Sie erhalten Reportings, Einkaufs-Insight, Informationen über Einkaufsstrukturen etc. und weitere wichtige Details regelmäßig im relevanten Intervall. Je nach Vertragsart bzw. Bindungsperiode profitieren Sie auch von Customized Reporting und Beratung von blueShepherd.

 

Wie kann ich als Publisher trotz Programmatic Management durch blueShepherd mehr Programmatic verkaufen?

Wir wollen agieren statt nur reagieren. Wir können Ihr Team (Geschäftsführung, Sales, Sales Steuerung etc.) mit Insights über „Einkaufsmöglichkeiten“ proaktiv informieren. Das hilft Ihnen für Cross-Produkte und markenübergreifende Strategien. Advertiser mit Jahresverträgen profitieren besonders von der blueShepherd Beratung, Premium Informationen und Schulungen, die für Markenstrategien/ Firmenstrategien sehr hilfreich sein könnten.

 

Kann ich Programmatic interimsmäßig oder nur für einen kürzeren Zeitraum durch blueShepherd managen lassen?

Wir können Ihnen bei Mitarbeiter-Schulungen, Info. Aufbau, Portfolio Aufbau etc. helfen. Sie können es jederzeit wieder voll oder teil-Inhouse machen. Sie können die Vertragsart ganz flexibel auswählen und somit die Entscheidungsfreiheit behalten, wann und wie Sie blueShepherd Services in Anspruch nehmen wollen.

 

Werdet ihr mein Portfolio aktiv nach Außen verkaufen?

Wir agieren in Ihrem Auftrag und übernehmen die Themen als ob wir „die Programmatic Abteilung“ ihrer Firma sind. Wir sehen uns nicht automatisch in Programmatic Sales Rolle, wenn nicht explizit dazu beauftragt. Sie können uns aber gerne für Programmatic Einkauf exklusiv oder zusätzlich zu Ihrem Marketing/ Sales/ Planungsteam beauftragen.

 

Vertragszeitraum und Preismodelle:

 

Wie können wir zusammenarbeiten?

 

Sie suchen etwas das für Ihr Geschäftsmodell besser zu Ihnen passt. Ob Sie blueShepherd Dienstleistungen nur temporär beanspruchen wollen oder längerfristig mit uns zusammenarbeiten wollen: Je länger der Vertragslaufzeit, desto mehr profitieren Sie von Gesamtleistungen. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie nicht wissen, was genau zu ihrem Bedarf passt.

 

Wofür zahle ich die Fixed Fee?

Die Fixed Fee ist für die operative Betreuung von Programmatic im Auftrag ihrer Firma. Vergleichbar mit Auftragsabwicklung in Direct Sales. Es beinhaltet aber nicht Programmatic Sales.

 

Was kostet die Programmatic Sales Betreuung?

Gerne übernehmen wir Programmatic Sales für Sie, wenn gewünscht. Die Betreuung kostet immer einen monatlichen Festpreis plus variable Gebühren basierend auf Programmatic Umsatz. Die Kosten sind abhängig von Gesamtaufwandseinschätzung.v

 

Ist es günstiger für uns als Publisher mit blueShepherd House of Programmatic zusammenzuarbeiten anstatt eigenes Team zu haben?

Sicherlich ist es günstiger und flexibler für Sie für das Programmatic Thema mit blueShepherd zusammenzuarbeiten, wenn Sie mindest. für einen Quartalsvertrag für uns entscheiden. Sie haben keinen hohen Fixed Kosten, Sie haben die Flexibilität & Sie können programmatisch präsent sein, ohne eigenes Team zu haben. Die blueShepherd Kosten sind deutlich günstiger als den Marktpreis für programmatic Teampflege, wenn man einen Jahresvertrag vereinbart.

 

Wie profitiere ich von einem Jahresvertrag als Publisher?

Sie sparen ca. 40% an Kosten im Vergleich zu den Tagespreisen. Sie profitieren von blueShepherd Academy Schulungen und Know-How. Sie profitieren von Beratung und starken Support als Premium-Kunde. 

 

 

Die Kommunikationswelt:

 

Wie könnte die Zusammenarbeit mit unserem Direct Sales Team/ Vermarktungsteam/ Cross-Media Team aussehen?

Sie können die Kontaktdaten von blueShepherd an alle Teams weitergeben. Wir beraten die Teams zu Programmatic-Möglichkeiten und Machbarkeit. Die Teams können sich somit voll auf den Markenaufbau und Strategien konzentrieren und die Programmatic Abwicklung komplett an uns weitergeben. Wir sind gerne auch bei Agentur-Telefonkonferenzen oder Gesprächen mit Vermarktern mit Rat und Tat dabei.

 

Wie ist es mit Programmatic Abrechnungen? Übernimmt ihr hier die Kommunikation mit Buchhaltung/ Innendienst?

Selbstverständlich übernehmen wir die komplette Wertschöpfungskette in Programmatic Management. Die Buchhaltung erhält von uns Umsatzreport aus dem SSP System je nach der Webseite oder Agentur oder Kombinationen, die SSP Systeme ermöglichen.

 

Könntet ihr mit Geschäftsleitung/ Sales Steuerungskollegen liieren?

Natürlich helfen wir Ihnen für die Sales Steuerung. Gerne beraten wir Sie über die richtige programmatic Strategie oder Commitments Themen etc. Wir zeigen Ihnen auch die Chancen, Risiken, Möglichkeiten, Umsatzpotential ganz proaktiv.

 

Könntet ihr auch die Agenturen/ Programmatic Einkäufern/ Demand Partner kontaktieren?

Alles, was für die Programmatic Transaktionsabwicklung nötig ist, ist in dem blueShepherd Leistungsportfolio beinhalten. Wir wollen für Sie das Geschäft erleichtern und natürlich werden wir in eurem Auftrag auch die Marktteilnehmer kontaktieren.

 

Könntet ihr auch alle technischen Dienstleistern koordinieren?

Die digitale Herausforderungen und Komplexitäten werden immer größer und komplexer. Wir wissen schon, worauf es ankommt und wie man immer state-of-the-art unterwegs sein kann. Selbstverständlich koordinieren wir alle technischen Dienstleistern, die Geschäftsrelevant und Geschäftskritisch sind.  

 

 

Vertragsbedienungen:

 

Kann ich den Vertrag jederzeit kündigen?

Die digitale Welt verändert sich sehr schnell und so die Entscheidungsprozesse. Sie können das passende Model aussuchen und die Flexibilität selber gestalten. Je länger sie mit uns zusammenarbeiten wollen, desto mehr profitieren sie von Preis, Service und Vertragskonditionen. Damit Sie schnell auf die Marktsituationen reagieren können haben wir die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen Kundenfreundlich gestaltet. Den Jahresvertrag können Sie z.b. nur mit einem Frist von 4 Wochen kündigen.

 

Was passiert, wenn ich doch Programmatic in-house betreuen möchte?

Antwort=> Mit uns werden Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie es nicht in-house betreuen. Wenn Sie aber trotzdem anders entscheiden sollten, helfen wir Ihnen von Personalsuche mit Programmatic Skillset Definition bis hin zu komplette Handover mit Schulungen. Wir unterstützen Sie gerne.

 

Kann ich das Bezahlmodell jederzeit ändern?

Sie können das Bezahlmodel jederzeit zum Monatsende ändern. Sie können es absolut, je nach dem Bedarf, zu Ihren Geschäftssituationen anpassen. Sie können die Zusammenarbeitsmodule selber zusammenstellen.

 

Könntet ihr auch den programmatischen Verkauf übernehmen?

Sie können auch die Programmatischen Verkaufsaufgaben an uns weitergeben. Wir kümmern uns dann nicht nur um Abwicklung sondern auch um den Business Development Part für Ihren Portfolio. Wir helfen Ihnen auch für die strategischen Entscheidungen für Commitments, TKP Benchmarks, Umsatz, Fill-Rate etc. Themen.

 

Kann ich auch die weiteren Konzerntöchtern/ Schwesterfirmen in einem Vertrag integrieren?

Sie können einen Rahmenvertrag mit uns abschließen, der für alle Konzernfirmen gilt. Wir können auch internationale Abwicklung übernehmen, sodass Sie One-Stop-Shop bei uns haben. Sie erhalten alle Leistungen in Euro, wenn gewünscht.  

 

 

Daten und Wettbewerb:

 

Kann ich einen Konkurrenzausschluss mit blueShepherd vereinbaren?

Antwort=> Wir bieten lediglich die Programmatic Management Services im Auftrag an bzw. reine Abwicklung. Einen Konkurrenzausschluss, wie in Sales/ wegen Pitch, ist somit nicht nötig. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr Informationen hierzu haben wollen.

 

Kann ich Exklusivität für einen Bereich/ Teilbereich mit euch vereinbaren?

Wir wollen möglichst viele Marktteilnehmer mit unserem Ansatz von Programmatic Management bedienen und helfen. Eine Exklusivität ist somit auch nicht eingeplant und aktuell nicht angedacht. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr Informationen hierzu haben wollen.

 

Wie könnte ich auf meinen Publisher Programmatic Daten zugreifen? Wo kann ich die Daten sehen?

Sie geben das blueShepherd Team Zugang zu den Dienstleister Account, so dass wir das Account auch bedienen können. Fast alle Systeme auf dem Markt sind SAAS basiert und können Location unabhängig zugegriffen werden könnten. Sie können also jederzeit den Status-Quo auch selber sehen. Somit haben Sie zu jederzeit 100% die Prüf & Überwachungsmöglichkeit, wie sich der SSP/ Verkaufs Bereich sich entwickelt hat, was da Neues gibt etc.

 

Können die anderen Publisherkunden von blueShepherd meinen Daten sehen?

Natürlich nicht. Wir gehen mit ihren Firmendaten sehr sorgfältig um. Die Wettbewerber und sonstige Interessente sehen Ihre Daten nicht. Auch die Reporting Daten werden sorgfältig gespeichert, sodass keine Dritte unerlaubt die Daten zugreifen kann.

 

Wo und wie werden die Daten gespeichert?

Die Dienstleisterdaten von SSP, AdExchange und DMP etc. werden von den jeweiligen Dienstleister gespeichert und zur Verfügung gestellt. Die weiteren Daten wie customized Reporting, die von blueShepherd erstellt werden, werden auf dem blueShepherd Firmenserver oder von blueShepherd beauftragen Dritten Server gespeichert. Wenn Sie einen eigenen FTP Server haben, können wir gerne die Daten auf den Firmen FTP Server hochladen.  

 

 

Technischer Set-Up:

 

Könntet ihr meinen SSP/DMP bedienen?

Selbstverständlich arbeiten wir mit ihren Dienstleister zusammen und werden die Tools und Systeme von SSP bedienen (können). Wenn Sie selber aber keinen SSP/ DSP haben sollten, bieten wir blueShepherd Standardlösungen an.

 

Gibt es einen bevorzugte blueShepherd SSP?

Wir arbeiten mit vielen SSP und AdExchanges zusammen. Wenn Sie keinen eigenen SSP/ AdExchange Partner haben, bieten wir Ihnen, je nachdem Bedarf und Anforderungen, einen Anbieter an, der ihren Anforderungen entspricht. Die aktuelle Liste von Vertragspartner von blueShepherd wird auf Anfrage erhältlich.

 

Könntet ihr mehrere SSPs und AdExchanges im Auftrag bedienen?

Natürlich und selbstverständlich können wir mehrere Dienstleister koordinieren und die Systeme bedienen. In unserem „Know Your Customer“ Gespräch werden wir Ihnen schon diverse Infos. zu dem Set-Up und Erwartungshaltungen fragen.

 

Könntet ihr auch AdExchanges, Visibility, Brand Safety etc. technischen Dienstleister bedienen?

Ja, wir können auch neben SSP und AdExchanges auch die Marktforschungsanbieter, Visibility Anbieter, DMP etc. Marktteilnehmer in ihrem Auftrag bedienen.

 

Könntet ihr auch Internationalen Technologie-Partner bedienen?

Die digitale Welt wird komplexer und auch die Anforderungen. Wenn Sie mit einem internationalen Dienstleister/Partner zusammenarbeiten, den wir bedienen oder koordinieren sollen, machen wir es auch gerne für Sie. . In unserem „Know Your Customer“ Gespräch werden wir Ihnen schon diverse Infos. zu dem Partnern, Pflege und Verwaltung fragen.  

 

 

Vorsprung und Veränderungen:

 

Wie stellt blueShepherd sicher, dass das blueShepherd Team up-to-date ist, was Marktgeschehen betrifft?

Wir beobachten täglich den digitalen Markt und scannen die Marktgeschehen, News und Informationen, die Programmatic Welt betreffen. Wir haben Business Intelligence Teams/ Partner, die uns täglich updaten.

 

Wie werden wir Publisher über die Marktveränderungen von blueShepherd informiert?

Sie erhalten regelmäßige Updates/ News von blueShepherd durch Newsletter oder Rundmails. Außerdem wird der blueShepherd Blog täglich gepflegt und Sie können jederzeit die Bloginhalte anschauen. Mit Premium Zugang können Sie auch diverse Benchmarks, Statistiken und Interessante Insights anschauen.

 

Gibt es regelmäßige Schulungen für Publisher Team/ Kunden?

Ja, wir bieten auch Digital Media Schulungen inkl. Programmatic, die für unterschiedlichen Know-How Level interessant sein könnten. Wir bieten auch customized Workshops für die individuelle Problemstellungen oder Situationen. Übrigens für die Kunden mit Jahresvertägen sind die Schulungen in Preis inbegriffen.

 

Können auch die internationalen Kollegen von Publisher auch von blueShepherd Know-How profitieren?

Ja, gerne können wir auch den internationalen Kollegen von Ihnen Schulungen über Google Hangout oder Skype geben.