blueShepherd House of Programmatic

Programmatic für alle, alles für Programmatic

 

 

 

INFORMATIONEN FÜR DIE AGENTUREN

 

Unsere Frequently Given Answers (FGA) für die Frequently Asked Questions (FQA)

 

Dienstleistungen von blueShepherd & Scope:

 

Wie sieht das Leistungsportfolio von blueShepherd für die Agenturen aus?

Wir können von Programmatic Set-Up bis hin zu tägliche Pflege, alles übernehmen, so dass Sie/ Ihr Team 100% auf Mediaplanung/ Einkaufsstrategie/ Mediamix konzentrieren können.

 

Wie weiß ich als Agentur, wie mein Programmatic Einkauf aktuell funktioniert?

Sie erhalten Reporting, Einkaufs-Insight, Informationen über Einkaufsstrukturen etc. relevanten Details regelmäßig mit relevanten Interval. Je nach dem Vertragsart bzw. Bindungsperiode profitieren Sie auch von Customized Reporting und Beratung von blueShepherd.

 

Wie kann ich als Agentur trotz Programmatic Management durch blueShepherd mehr Programmatic Einkaufskontrolle behalten?

Wir wollen agieren anstatt nur reagieren. Wir können Ihr Team (Geschäftsführung, Planung, Einkaufssteuerung etc.) Insights über „Einkaufsmöglichkeiten“ proaktiv informieren. Das hilft Ihnen für Cross-Selling und Upselling. Agenturen mit Jahresverträgen profitieren besonders von blueShepherd Beratung, Premium Informationen und Schulungen, die für Markenstrategien/ Firmenstrategien sehr hilfreich sein könnten.

 

Kann ich Programmatic Interimsmäßig oder nur für eine kürzeren Zeitraum durch blueShepherd managen lassen?

Wir können Ihnen für Mitarbeiter Schulungen, Info. Aufbau, Portfolio Aufbau etc. helfen. Sie können es jederzeit wieder voll oder teil-Inhouse machen. Sie können die Vertragsart ganz Flexible auswählen und somit die Entscheidungsfreiheit behalten, wann und wie sie blueShepherd Services in Anspruch nehmen wollen.

 

Werdet ihr für meinen Kunden aktiv auf dem Markt digital Media Strategie definieren und einkaufen?

Wir agieren in Ihrem Auftrag und übernehmen die Themen als ob wir „die Programmatic Abteilung“ ihrer Firma sind. Wir sehen uns nicht automatisch in Programmatic Einkaufstrategierolle, wenn nicht explizit beauftragt. Sie können uns aber gerne für Programmatic Einkaufstrategie exklusiv oder zusätzlich, neben ihrem Beratung/ Planungsteam, beauftragen.  

 

 

Vertragszeitraum und Preismodelle:

 

Wie können wir zusammenarbeiten?

Sie suchen was für ihr Geschäftsmodell besser zu Ihnen passt. Ob Sie blueShepherd Dienstleistung nur Temporär beanspruchen wollen oder längerfristig mit uns zusammenarbeiten wollen. Je länger der Vertragslaufzeit, desto mehr profitieren Sie von Gesamtleistungen. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie nicht wissen, was genau zu ihrem Bedarf passt.

 

Wofür zahle ich die Fixed Fee?

Die Fixed Fee ist für die operative Betreuung von Programmatic im Auftrag ihrer Agentur. Wenn Sie für Ihren Kunden Mediaeinkauf über Programmatic durchführen wollen, dann die Abwicklung könnte komplett über blueShepherd gestaltet werden. Es beinhaltet aber nicht automatisch Mediaplanung und Einkaufstrategie für Programmatic. Wir sind mehr in „Durchführer“ Rolle.

 

Was kostet die Programmatic Management von blueShepherd?

Gerne übernehmen wir Programmatic Einkauf/ Management für Sie, wenn gewollt. Die Betreuung kostet immer einen monatlichen Fixed Fee und hierzu kommen noch variablen Gebühren basierend Programmatic Umsatz. Die Kosten sind abhängig von Gesamtaufwandeinschätzung.

 

Ist es günstiger für uns als Agentur mit blueShepherd House of Programmatic zusammenzuarbeiten anstatt eigenes Team zu haben?

Sicherlich ist es günstiger und flexibler für Sie für das Programmatic Thema mit blueShepherd zusammenzuarbeiten, wenn Sie mindest. für einen Quartalsvertrag für uns entscheiden. Sie haben keinen hohen Fixed Kosten, Sie haben die Flexibilität & Sie können programmatisch präsent sein, ohne eigenes Team zu haben. Die blueShepherd Kosten sind deutlich günstiger als den Marktpreis für programmatic Teampflege, wenn man einen Jahresvertrag vereinbart.

 

Wie profitiere ich von einem Jahresvertrag als Agentur?

Sie sparen ca. 40% an Kosten im Vergleich zu den Tagespreisen. Sie profitieren von blueShepherd Academy Schulungen und Know-How. Sie profitieren von Beratung und starken Support als premium Kunde.  

 

 

Die Kommunikationswelt:

 

Wie könnte die Zusammenarbeit mit unserem Beratungsunit/ Planungsunit aussehen?

Sie können die Kontaktdaten von blueShepherd an allen Teams weitergeben. Wir beraten die Teams für Programmatic Möglichkeiten und Machbarkeit. Die Teams könnten somit voll auf den Planung und Einkaufsstrategie Job konzentrieren und die Programmatic Abwicklung komplett an uns weitergeben. Wir sind gerne für Kundentelko, Gespräche mit Vermarktern und mit Rat und Tat dabei.

 

Wie ist es mit Programmatic Abrechnungen?

Übernimmt ihr hier die Kommunikation mit Buchhaltung/ Innendienst? Antwort=> Selbstverständlich übernehmen wir die komplette Wertschöpfungskette in Programmatic Management. Die Buchhaltung erhält von uns Umsatzreport aus dem DSP System je nach der Marke oder Agentur oder Kombinationen, die DSP Systeme ermöglichen.

 

Könntet ihr mit Geschäftsleitung/ Strategie Einkaufskollegen liieren?

Natürlich helfen wir Ihnen für den Mediaeinkauf und Werbeeffizienz. Gerne beraten wir Sie über die richtige programmatic Strategie oder Commitments Themen etc. Wir zeigen Ihnen auch die Chancen, Risiken, Möglichkeiten, Umsatzpotential ganz proaktiv.

 

Könntet ihr auch die Agenturen/ Programmatic Verkäufern/ Supply Partner kontaktieren?

Alles, was für die Programmatic Transaktionsabwicklung nötig ist, ist in dem blueShepherd Leistungsportfolio beinhalten. Wir wollen für Sie das Geschäft erleichtern und natürlich werden wir in eurem Auftrag auch die Marktteilnehmer kontaktieren.

 

Könntet ihr auch alle technischen Dienstleistern koordinieren?

Die digitale Herausforderungen und Komplexitäten werden immer größer und komplexer. Wir wissen schon, worauf es ankommt und wie man immer state-of-the-art unterwegs sein kann. Selbstverständlich koordinieren wir alle technischen Dienstleistern, die Geschäftsrelevant und Geschäftskritisch sind.

 

 

Vertragsbedienungen:

 

Kann ich den Vertrag jederzeit kündigen? 

Die digitale Welt verändert sich sehr schnell und so die Entscheidungsprozesse. Sie können das passende Model aussuchen und die Flexibilität selber gestalten. Je länger sie mit uns zusammenarbeiten wollen, desto mehr profitieren sie von Preis, Service und Vertragskonditionen. Damit Sie schnell auf die Marktsituationen reagieren können haben wir die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen Kundenfreundlich gestaltet. Den Jahresvertrag können Sie z.b. nur mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.

 

Was passiert, wenn ich doch Programmatic in-house betreuen möchte?

Mit uns werden Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie es nicht in-house betreuen. Wenn Sie aber trotzdem anders entscheiden sollten, helfen wir Ihnen von Personalsuche mit Programmatic Skillset Definition bis hin zu komplette Handover mit Schulungen. Wir unterstützen Sie gerne.

 

Kann ich das Bezahlmodel jederzeit ändern?

Sie können das Bezahlmodel jederzeit zum Monatsende ändern. Sie können es absolut, je nach dem Bedarf, zu Ihren Geschäftssituationen anpassen. Sie können die Zusammenarbeitsmodule selber zusammenstellen.

 

Könntet ihr auch den programmatischen Einkaufsstrategie & Planung für meinen Kunden übernehmen?

Sie können auch die Programmatischen Einkaufsstrategien und Planung für Ihren Kunden an uns weitergeben. Wir kümmern uns dann nicht nur um die Abwicklung sondern auch um den Strategie und Planung für Ihren Kunden. Wir helfen Ihnen auch für die strategischen Entscheidungen für Commitments, TKP Benchmarks, Umsatz, Fill-Rate etc. Themen.

 

Kann ich auch die weiteren Konzerntöchtern/ Schwesterfirmen in einem Vertrag integrieren?

Sie können einen Rahmenvertrag mit uns abschließen, der für alle Konzernfirmen gilt. Wir können auch internationale Abwicklung übernehmen, sodass Sie One-Stop-Shop bei uns haben. Sie erhalten alle Leistungen in Euro, wenn gewünscht.  

 

 

Daten und Wettbewerb:

 

Kann ich einen Konkurrenzausschluss mit blueShepherd vereinbaren?

Wir bieten lediglich die Programmatic Management Services im Auftrag an bzw. reine Abwicklung. Einen Konkurrenzausschluss, ist somit nicht nötig. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr Informationen hierzu haben wollen.

 

Kann ich Exklusivität für einen Bereich/ Teilbereich mit euch vereinbaren?

Wir wollen möglichst viele Marktteilnehmer mit unserem Ansatz von Programmatic Management bedienen und helfen. Eine Exklusivität ist somit auch nicht eingeplant und aktuell nicht angedacht. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr Informationen hierzu haben wollen.

 

Wie könnte ich auf meinen Agentur Programmatic Daten zugreifen?Wo kann ich die Daten sehen?

Sie geben das blueShepherd Team Zugang zu den Dienstleister Account, so dass wir das Account auch bedienen können. Fast alle Systeme auf dem Markt sind SAAS basiert und können Location unabhängig zugegriffen werden könnten. Sie können also jederzeit den Status-Quo auch selber sehen. Somit haben Sie zu jederzeit 100% die Prüf & Überwachungsmöglichkeit, wie sich der DSP/ Einkaufs Bereich sich entwickelt hat, was da Neues gibt etc.

 

Können die anderen Agenturkunden/ Wettbewerber von blueShepherd meinen Daten sehen?

Natürlich nicht. Wir gehen mit ihren Firmendaten sehr sorgfältig um. Die Wettbewerber und sonstige Interessente sehen Ihre Daten nicht. Auch die Reporting Daten werden sorgfältig gespeichert, sodass keine Dritte unerlaubt die Daten zugreifen kann.

 

Wo und wie werden die Daten gespeichert?

Die Dienstleisterdaten von DSP, AdExchange und DMP etc. werden von den jeweiligen Dienstleister gespeichert und zur Verfügung gestellt. Die weiteren Daten wie customized Reporting, die von blueShepherd erstellt werden, werden auf dem blueShepherd Firmenserver oder von blueShepherd beauftragen Dritten Server gespeichert. Wenn Sie einen eigenen FTP Server haben, können wir gerne die Daten auf den Firmen FTP Server hochladen.  

 

 

Technischer Set-Up:

 

Könntet ihr meinen DSP/DMP bedienen?

Selbstverständlich arbeiten wir mit ihren Dienstleister zusammen und werden die Tools und Systeme von DSP bedienen (können). Wenn Sie selber aber keinen DMP/ DSP haben sollten, bieten wir blueShepherd Standardlösungen an.

 

Gibt es einen bevorzugte blueShepherd DSP?

Wir arbeiten mit vielen DSP und AdExchanges zusammen. Wenn Sie keinen eigenen DSP/ AdExchange Partner haben, bieten wir Ihnen, je nachdem Bedarf und Anforderungen, einen Anbieter an, der ihren Anforderungen entspricht. Die aktuelle Liste von Vertragspartner von blueShepherd ist auf Anfrage erhältlich.

 

 

Könntet ihr mehrere DSPs und AdExchanges im Auftrag bedienen?

Natürlich und selbstverständlich können wir mehrere Dienstleister koordinieren und die Systeme bedienen. In unserem „Know Your Customer“ Gespräch werden wir Ihnen schon diverse Infos. zu dem Set-Up und Erwartungshaltungen fragen.

 

Könntet ihr auch AdExchanges, Visibility, Brand Safety etc. technischen Dienstleister bedienen?

Ja, wir können auch neben DSP und AdExchanges auch die Marktforschungsanbieter, Visibility Anbieter, DMP etc. Marktteilnehmer in ihrem Auftrag bedienen.

 

Könntet ihr auch Internationalen Technologie-Partner bedienen?

Die digitale Welt wird komplexer und auch die Anforderungen. Wenn Sie mit einem internationalen Dienstleister/Partner zusammenarbeiten, den wir bedienen oder koordinieren sollen, machen wir es auch gerne für Sie. . In unserem „Know Your Customer“ Gespräch werden wir Ihnen schon diverse Infos. zu dem Partnern, Pflege und Verwaltung fragen.  

 

 

Vorsprung und Veränderungen:

 

Wie stellt blueShepherd sicher, dass das blueShepherd Team up-to-date ist, was Marktgeschehen betrifft?

Wir beobachten täglich den digitalen Markt und scannen die Marktgeschehen, News und Informationen, die Programmatic Welt betreffen. Wir haben Business Intelligence Teams/ Partner, die uns täglich updaten.

 

Wie werden wir als Agentur über die Marktveränderungen von blueShepherd informiert?

Sie erhalten regelmäßige Updates/ News von blueShepherd durch Newsletter oder Rundmails. Außerdem wird der blueShepherd Blog täglich gepflegt und Sie können jederzeit die Bloginhalte anschauen. Mit Premium Zugang können Sie auch diverse Benchmarks, Statistiken und Interessante Insights anschauen.

 

Gibt es regelmäßige Schulungen für Agentur Team?

Ja, wir bieten auch Digital Media Schulungen inkl. Programmatic, die für unterschiedlichen Know-How Level interessant sein könnten. Wir bieten auch customized Workshops für die individuelle Problemstellungen oder Situationen. Übrigens für die Kunden mit Jahresverträgen sind die Schulungen in Preis inbegriffen.

 

Können auch die internationalen Kollegen von Agentur auch von blueShepherd Know-How profitieren? 

Ja, gerne können wir auch den internationalen Kollegen von Ihnen Schulungen über Google Hangout oder Skype geben.