blueShepherd House of Programmatic

Programmatic für alle, alles für Programmatic

 

 

 

INFORMATIONEN FÜR DIE WERBUNGTREIBENDEN/ ADVERTISER

 

Unsere Frequently Given Answers (FGA) für die Frequently Asked Questions (FQA)

 

Dienstleistungen von blueShepherd & Scope:

 

Wie sieht das Leistungsportfolio von blueShepherd für Advertiser aus?

Wir können von Programmatic Set-Up bis hin zur täglichen Pflege alles übernehmen, so dass Sie/ Ihr Team sich zu 100% auf Planung/ Einkauf/Produktgestaltung konzentrieren können.

 

Wie weiß ich als Advertiser, wie mein Programmatic Einkauf aktuell funktioniert?

Sie erhalten Reportings, Einkaufs-Insight, Informationen über Einkaufsstrukturen etc. und weitere wichtige Details regelmäßig im relevanten Intervall. Je nach Vertragsart bzw. Bindungsperiode profitieren Sie auch von Customized Reporting und Beratung von blueShepherd.

 

Wie kann ich als Advertiser trotz Programmatic Management durch blueShepherd mehr Programmatic einkaufen?

Wir wollen agieren statt nur reagieren. Wir können Ihr Team (Geschäftsführung, Sales, Sales Steuerung etc.) mit Insights über „Einkaufsmöglichkeiten“ proaktiv informieren. Das hilft Ihnen für Cross-Produkte und markenübergreifende Strategien. Advertiser mit Jahresverträgen profitieren besonders von der blueShepherd Beratung, Premium Informationen und Schulungen, die für Markenstrategien/ Firmenstrategien sehr hilfreich sein könnten.

 

Kann ich Programmatic interimsmäßig oder nur für einen kürzeren Zeitraum durch blueShepherd managen lassen?

Wir können Ihnen bei Mitarbeiter-Schulungen, Info. Aufbau, Portfolio Aufbau etc. helfen. Sie können es jederzeit wieder voll oder teil-Inhouse machen. Sie können die Vertragsart ganz flexibel auswählen und somit die Entscheidungsfreiheit behalten, wann und wie Sie blueShepherd Services in Anspruch nehmen wollen.

 

Werdet ihr für meinen Markenportfolio/ Produkte aktiv auf dem Markt Media einkaufen?

Wir agieren in Ihrem Auftrag und übernehmen die Themen als ob wir „die Programmatic Abteilung“ ihrer Firma sind. Wir sehen uns nicht automatisch in Programmatic Einkaufsrolle, wenn nicht explizit dazu beauftragt. Sie können uns aber gerne für Programmatic Einkauf exklusiv oder zusätzlich zu Ihrem Marketing/ Sales/ Planungsteam beauftragen.

 

 

Vertragszeitraum und Preismodelle:

 

Wie können wir zusammenarbeiten?

Sie suchen etwas das für Ihr Geschäftsmodell besser zu Ihnen passt. Ob Sie blueShepherd Dienstleistungen nur temporär beanspruchen wollen oder längerfristig mit uns zusammenarbeiten wollen: Je länger der Vertragslaufzeit, desto mehr profitieren Sie von Gesamtleistungen. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie nicht wissen, was genau zu ihrem Bedarf passt.

 

Wofür zahle ich die Fixed Fee?

Die Fixed Fee ist für die operative Betreuung von Programmatic im Auftrag ihrer Firma. Wenn Sie für Ihre Marken/ Produktportfolio Mediaeinkauf über Programmatic durchführen wollen kann die Abwicklung  komplett über blueShepherd gestaltet werden. Es beinhaltet aber nicht automatisch Mediaplanung und Markenstrategie für Programmatic. Wir sind mehr in der „Durchführer“ Rolle.

 

Was kostet die Programmatic Management von blueShepherd?

Gerne übernehmen wir Programmatic Einkauf/ Management für Sie wenn gewünscht. Die Betreuung kostet immer einen monatlichen Festpreis plus variable Gebühren basierend auf Programmatic Umsatz. Die Kosten sind abhängig von Gesamtaufwandseinschätzung.

 

Ist es günstiger für uns als Advertiser mit blueShepherd House of Programmatic zusammenzuarbeiten anstatt eigenes Team zu haben?

Sicherlich ist es günstiger und flexibler für Sie bei Programmatic-Themen mit blueShepherd zusammenzuarbeiten wenn Sie sich mindestens für einen Quartalsvertrag mit uns entscheiden. Sie haben keinen hohen Fixkosten, Sie haben die Flexibilität und Sie können programmatisch präsent sein ohne ein eigenes Team zu haben. Die blueShepherd-Kosten sind deutlich günstiger als den Marktpreis für programmatic Teampflege, wenn man einen Jahresvertrag vereinbart.

 

Wie profitiere ich von einem Jahresvertrag als Advertiser?

Sie sparen ca. 40% an Kosten im Vergleich zu den Tagespreisen. Sie profitieren von blueShepherd Academy Schulungen und Know-How. Sie profitieren von Beratung und starken Support als Premium-Kunde.

 

 

Die Kommunikationswelt:

 

Wie könnte die Zusammenarbeit mit unserem Marketing/ Brand Management/Sales Team aussehen?

Sie können die Kontaktdaten von blueShepherd an alle Teams weitergeben. Wir beraten die Teams zu Programmatic-Möglichkeiten und Machbarkeit. Die Teams können sich somit voll auf den Markenaufbau und Strategien konzentrieren und die Programmatic Abwicklung komplett an uns weitergeben. Wir sind gerne auch bei Agentur-Telefonkonferenzen oder Gesprächen mit Vermarktern mit Rat und Tat dabei.

 

Wie ist es mit Programmatic Abrechnungen? Übernimmt ihr hier die Kommunikation mit Buchhaltung/ Innendienst?

Selbstverständlich übernehmen wir die komplette Wertschöpfungskette in Programmatic Management. Die Buchhaltung erhält von uns Umsatzreport aus dem DSP System je nach der Marke oder Agentur oder Kombinationen, die DSP Systeme ermöglichen.

 

Könntet ihr mit Geschäftsleitung/ Strategie Einkaufskollegen liieren?

Natürlich helfen wir Ihnen beim Mediaeinkauf und der Werbeeffizienz. Gerne beraten wir Sie über die richtige programmatic Strategie oder Commitments Themen etc. Wir zeigen Ihnen auch die Chancen, Risiken, Möglichkeiten, Umsatzpotential ganz proaktiv.

 

Könntet ihr auch die Agenturen/ Programmatic Verkäfern/ Supply Partner kontaktieren?

Alles, was für die Programmatic Transaktionsabwicklung nötig ist, ist im blueShepherd Leistungsportfolio beinhaltet. Wir wollen für Sie das Geschäft erleichtern und natürlich werden wir in Ihrem Auftrag auch gerne die Marktteilnehmer kontaktieren.

 

Könntet ihr auch alle technischen Dienstleistern koordinieren?

Die digitalen Herausforderungen und Komplexitäten werden immer größer und komplexer. Wir wissen schon, worauf es ankommt und wie man immer state-of-the-art unterwegs sein kann. Selbstverständlich koordinieren wir alle technische Dienstleister, die geschäftsrelevant und geschäftskritisch sind.

 

 

Vertragsbedienungen:

 

Kann ich den Vertrag jederzeit kündigen?

Die digitale Welt verändert sich sehr schnell und so auch die Entscheidungsprozesse. Sie können sich das passende Model aussuchen und die Flexibilität selber gestalten. Je länger Sie mit uns zusammenarbeiten wollen, desto mehr profitieren Sie von Preis, Service und Vertragskonditionen. Damit Sie schnell auf die Marktsituationen reagieren können haben wir die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen kundenfreundlich gestaltet. Den Jahresvertrag können Sie z.b. nur mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.

 

Was passiert, wenn ich doch Programmatic in-house betreuen möchte?

Mit uns werden Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie nicht in-house betreuen. Wenn Sie aber trotzdem anders entscheiden sollten, helfen wir Ihnen von Personalsuche mit Programmatic Skillset Definition bis hin zum kompletten Handover mit Schulungen.

 

Wir unterstützen Sie gerne. Kann ich das Bezahlmodel jederzeit ändern?

Sie können das Bezahlmodel jederzeit zum Monatsende ändern. Sie können es je nach dem Bedarf Ihren Geschäftssituationen anpassen. Sie können die Zusammenarbeitsmodule selber zusammenstellen.

 

Könntet ihr auch den programmatischen Einkaufsstrategie & Planung für meine Marken/ Produkte übernehmen?

Sie können auch die Programmatischen Einkaufsstrategien und Planung für Ihre Marken und Produkte an uns weitergeben. Wir kümmern uns dann nicht nur um die Abwicklung sondern auch um den Marken Aufbau/ Produktverkaufspart für Ihr Markenportfolio. Wir helfen Ihnen auch für die strategischen Entscheidungen für Commitments, TKP Benchmarks, Umsatz, Fill-Rate etc. Themen.

 

Kann ich auch die weiteren Konzerntöchtern/ Schwesterfirmen in einem Vertrag integrieren?

Sie können einen Rahmenvertrag mit uns abschließen, der für alle Konzernfirmen gilt. Wir können auch internationale Abwicklung übernehmen, so dass Sie quasi einen One-Stop-Shop bei uns haben. Sie erhalten alle Leistungen in Euro, wenn gewünscht.  

 

 

Daten und Wettbewerb:

 

Kann ich einen Konkurrenzausschluss mit blueShepherd vereinbaren?

Wir bieten lediglich die Programmatic Management Services im Auftrag an bzw. reine Abwicklung. Ein Konkurrenzausschluss ist somit nicht nötig. Sprechen Sie uns gerne an wenn Sie mehr Informationen hierzu haben wollen.

 

Kann ich Exklusivität für einen Bereich/ Teilbereich mit euch vereinbaren?

Wir wollen möglichst viele Marktteilnehmer mit unserem Ansatz von Programmatic Management bedienen und helfen. Eine Exklusivität ist somit auch nicht eingeplant und aktuell nicht angedacht. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr Informationen hierzu haben wollen.

 

Wie könnte ich auf meinen Advertiser Programmatic Daten zugreifen? Wo kann ich die Daten sehen?

Sie geben dem blueShepherd Team Zugang zu den Dienstleister Account, so dass wir den Account ebenfalls bedienen können. Fast alle Systeme auf dem Markt sind SAAS basiert und können Location-unabhängig genutzt  werden könnten. Sie können also jederzeit den Status-Quo auch selber sehen. Somit haben Sie zu jederzeit 100% die Prüf- & Überwachungsmöglichkeit wie sich der DSP/ Einkaufs Bereich sich entwickelt hat.

 

Können die anderen Advertiserkunden/ Wettbewerber von blueShepherd meinen Daten sehen?

Natürlich nicht. Wir gehen mit Ihren Firmendaten sehr sorgfältig um. Die Wettbewerber und sonstige Interessierte sehen Ihre Daten nicht. Auch die Reporting Daten werden sorgfältig gespeichert, so dass Dritte nicht unerlaubt auf die Daten zugreifen kann.

 

Wo und wie werden die Daten gespeichert?

Die Dienstleisterdaten von DSP, AdExchange und DMP etc. werden von den jeweiligen Dienstleistern gespeichert und zur Verfügung gestellt. Die weiteren Daten wie customized Reporting, die von blueShepherd erstellt werden, werden auf dem blueShepherd Firmenserver oder von blueShepherd beauftragten Dritten gespeichert. Wenn Sie einen eigenen FTP Server haben können wir gerne die Daten auf den Firmen FTP Server hochladen.  

 

 

Technischer Set-Up:

 

Könntet ihr meinen DSP/DMP bedienen?

Selbstverständlich arbeiten wir mit Ihren Dienstleistern zusammen und werden die Tools und Systeme von DSP bedienen (können). Wenn Sie selber aber keinen DMP/ DSP haben sollten, bieten wir blueShepherd Standardlösungen an.

 

Gibt es einen bevorzugte blueShepherd DSP?

Wir arbeiten mit vielen DSP und AdExchanges zusammen. Wenn Sie keinen eigenen DSP/ AdExchange Partner haben, bieten wir Ihnen, je nachdem Bedarf und Anforderungen, einen Anbieter an, der Ihren Anforderungen entspricht. Die aktuelle Liste von Vertragspartner von blueShepherd ist auf Anfrage erhältlich.

 

Könntet ihr mehrere DSPs und AdExchanges im Auftrag bedienen?

Natürlich und selbstverständlich können wir mehrere Dienstleister koordinieren und die Systeme bedienen. In unserem „Know Your Customer“ Gespräch werden wir diverse Infos zu dem Set-Ups und Erwartungshaltungen erfragen.

 

Könntet ihr auch AdExchanges, Visibility, Brand Safety etc. technischen Dienstleister bedienen?

Ja, wir können auch neben DSP und AdExchanges auch die Marktforschungsanbieter, Visibility Anbieter, DMP etc. Marktteilnehmer in Ihrem Auftrag bedienen.

 

Könntet ihr auch Internationalen Technologie-Partner bedienen?

Die digitale Welt wird komplexer und so auch die Anforderungen. Wenn Sie mit einem internationalen Dienstleister/Partner zusammenarbeiten, den wir bedienen oder koordinieren sollen, machen wir das auch gerne für Sie. In unserem „Know Your Customer“ Gespräch werden wir diverse Infos zu dem Partnern, Pflege und Verwaltung erfragen.  

 

 

Vorsprung und Veränderungen:

 

Wie stellt blueShepherd sicher, dass das blueShepherd Team up-to-date ist, was Marktgeschehen betrifft?

Wir beobachten täglich den digitalen Markt und scannen die Marktgeschehen, News und Informationen, die Programmatic Welt betreffen. Wir haben Business Intelligence Teams/ Partner, die uns täglich updaten.

 

Wie werden wir Advertiser über die Marktveränderungen von blueShepherd informiert?

Sie erhalten regelmäßige Updates/ News von blueShepherd durch Newsletter oder Rundmails. Außerdem wird der blueShepherd Blog regelmäßig gepflegt und Sie können sich jederzeit die Bloginhalte anschauen. Mit Premium-Zugang können Sie auch diverse Benchmarks, Statistiken und Interessante Insights anschauen.

 

Gibt es regelmäßige Schulungen für Advertiser Team?

Ja, wir bieten auch Digital Media Schulungen inkl. Programmatic, die für unterschiedlichen Know-How Level interessant sein könnten. Wir bieten auch customized Workshops für die individuelle Problemstellungen oder Situationen. Übrigens für die Kunden mit Jahresvertägen sind die Schulungen in Preis inbegriffen.

 

Können auch die internationalen Kollegen von Advertiser auch von blueShepherd Know-How profitieren?

Ja, gerne können wir auch Ihren internationalen Kollegen Schulungen über Google Hangout oder Skype geben.